IT-Notfallkarte - Ihr Einstieg ins Notfallmanagement
Nicht nur weltweit agierende Großkonzerne, sondern auch KMU und weitere Unternehmen aller Branchen und Größen sind von Cyberangriffen und anderen IT-Vorfällen betroffen. Die daraus resultierenden Schäden können mitunter existenzbedrohende Dimensionen annehmen.
Um das Ausmaß derartiger Vorkommnisse zu minimieren, müssen Betroffene Kompetenzen für Cyberresilienz aufbauen. Hiermit ist die Fähigkeit einer Organisation gemeint, auf Veränderungen – also auch Störungen jeder Art – reagieren zu können. Ziel ist es, den Regelbetrieb möglichst schnell wieder aufnehmen zu können. Cyberresilienz ist damit eine der Kernkompetenzen bei den Cybersicherheitsmaßnahmen einer Organisation.
Jede Organisation muss damit rechnen, dass IT-Ressourcen versagen oder Schwachstellen von Cyberkriminellen ausgenutzt werden. Technische Maßnahmen sind wichtige Bestandteile der Cyberresilienz, aber nicht die allein Entscheidenden. Mindestens genauso wichtig ist die Vorbereitung auf Cyberangriffe und IT-Notfälle. Während die technische Abwehr und Wiederinstandsetzung spezielles Know-How erfordern, sind die Vorbereitung und auch die konsequente Reaktion auf Cyberangriffe und andere Arten von IT-Notfällen durch Erstmaßnahmen jeder Organisation möglich.
Eine Arbeitsgruppe aus Initiativen, non-profit Organisationen und Behörden hat sich dieser Herausforderung mit Unterstützung der Allianz für Cyber-Sicherheit angenommen und ein Paket für mehr Cyberresilienz – nicht nur, aber insbesondere – für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt.
Gestalten Sie jetzt Ihren Einstieg in das IT-Notfallmanagement und minimieren Sie die Auswirkungen eines IT-Notfalls. Sie erhalten praktische Hinweise und wertvolle Hilfestellungen sowie greifbare Cyberresilienz für Ihre Organisation mit der IT-Notfallkarte.
IT-Notfallkarte "Verhalten bei IT-Notfällen"
Maßnahmenkatalog zum Notfallmanagement - Fokus IT-Notfälle -