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Kritische Infrastrukturen und weitere meldepflichtige Unternehmen: Einen Vorfall bewältigen, melden, sich informieren, vorbeugen

Ich habe einen Vorfall – Was soll ich tun?

Die nachfolgenden Dokumente bieten Ihnen erste Hilfe bei einem IT-Sicherheitsvorfall.

Die Checklisten Checkliste Organisatorisches bzw. Checkliste Technik führen Sie durch die ersten Schritte zur Bewältigung eines IT-Sicherheitsvorfalles. Das " Ransomware: Erste Hilfe bei einem schweren IT-Sicherheitsvorfall Version 1.2" führt diese Schritte ausführlich aus und ist für den Druck optimiert.

Denken Sie an etwaige Meldepflichten oder geben Sie eine freiwillige Meldung ab. Siehe: Ich muss oder möchte melden

Sie brauchen dringend Unterstützung durch einen IT-Dienstleister?

Informationen zu verschiedenen Themen (DDoS, Emotet, APT, ICS,..) und nützliche Tipps finden Sie z. B. auf unseren Themenseiten.

Erste Hilfe bei einem schweren IT-Sicherheitsvorfall

Ransomware: Erste Hilfe bei einem schweren IT-Sicherheitsvorfall Version 1.2

Dieses Dokument dient als Notfalldokument für IT-Sicherheitsbeauftrage, CISOs und Systemadministratoren von KMUs und kleineren Behörden für den Fall eines schweren IT-Sicherheitsvorfalls. Schritt für Schritt leiten wir Sie durch die wichtigsten Schritte der Vorfallsbewältigung.

Es wird unregelmäßig mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen aktualisiert.

Maßnahmenpakete

Folgende Maßnahmenpakete geben Ihnen einen anschaulichen Überblick auf die wichtigsten Maßnahmen und können als Handreichungen genutzt werden.

Die IT-Notfallkarte „Verhalten bei IT-Notfällen“ ist das neue Hinweisschild, analog zum bekannten Format „Verhalten im Brandfall“. Beschäftigten in Organisationen werden wichtige Verhaltenshinweise bei IT-Notfällen aller Art an die Hand gegeben. Die aufgeführten Maßnahmen ermöglichen es Organisationen, vom ersten Moment an die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Die Notfallkarte soll an zentralen Orten platziert werden und erzeugt einen unmittelbaren Beitrag zur Security Awareness in Ihrer Organisation.

Die Übersicht der TOP 12 Maßnahmen bei Cyber-Angriffen liefert knapp und übersichtlich erste Impulse und Hilfestellungen bei der Reaktion auf einen IT-Sicherheitsvorfall. Sie richtet sich an IT-Verantwortliche und Administratoren – in erster Linie in kleinen und mittleren Unternehmen.

Der Maßnahmenkatalog zum Notfallmanagement richtet sich in erster Linie an Geschäftsführende und IT-Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen – unabhängig vom Umfang der vorhandenen IT-Kompetenz. Mit dieser Hilfe können Sie Ihren Einstieg in das Notfallmanagement gestalten. An geeigneten Stellen wird auf zusätzliche Ressourcen und Kontaktmöglichkeiten aufmerksam gemacht – auch in dem Fall, dass Sie Unterstützung für die Bewältigung von IT-Notfällen benötigen.