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Unternehmen: Einen Vorfall bewältigen, melden, sich informieren, vorbeugen

Ich habe einen Vorfall – Was soll ich tun?

Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn Sie über ausreichend technisches Wissen für die Bewältigung eines IT-Sicherheitsvorfalls im Unternehmen verfügen, dann geben Ihnen die folgende Maßnahmenpakete einen Überblick auf die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen:

Die Checklisten Checkliste Organisatorisches bzw. Checkliste Technik führen nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe online kurz und knapp durch die ersten Schritte zur Bewältigung eines IT-Sicherheitsvorfalles.
Weitere Informationen zu verschiedenen Themen (z.B. DDoS, Emotet, APT, ICS,..) und nützliche Tipps finden Sie auch auf unseren Themenseiten.

Kontakt zum Service Center (Hotline)

Sollten Sie telefonische Hilfe benötigen, kontaktieren Sie das Service Center des BSI. Über die kostenfreie Hotline-Nummer erhalten Betroffene Unterstützung. Hier wird Ihnen geholfen, den IT-Sicherheitsvorfall richtig einzuschätzen und am richtigen Glied der Digitalen Rettungskette einzusteigen.

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00-18:00 Uhr
Telefon: 0800 274 1000
(kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)
Faxnummer: +49 228 99 10 9582 82 82
E-Mail: service-center@bsi.bund.de

Unterstützungsleistung durch Helfer des Cyber-Sicherheitsnetzwerks

Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluss von qualifizierten Helferinnen und Helfern, die sich bereit erklären, ihr individuelles Fachwissen zur Behebung von IT-Sicherheitsvorfällen zur Verfügung zu stellen.

Hier finden Sie eine Kartendarstellung mit allen Helfenden des Cyber-Sicherheitsnetzwerks aus Ihrer Region.

Benötigen größere Unternehmen darüber hinaus Unterstützung des eigenen Notfall-Teams von Spezialisten, stehen qualifizierte DDoS-Mitigation und APT-Dienstleister zur Verfügung.

Je nach IT-Sicherheitsvorfall stellt sich die Frage, wer kann wie helfen? Die Broschüre zur Digitalen Rettungskette soll Ihnen helfen, nach einem IT-Sicherheitsvorfall am richtigen Glied der Kette einzusteigen oder aktiv an das nächste Glied in der Kette zu eskalieren. Dabei reicht die Unterstützung in der Digitalen Rettungskette von Checklisten über eine telefonische Unterstützung durch Helfer des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes bis hin zu einem Team von Spezialisten, welches vor Ort tätig werden kann. Mit dem Konzept einer Digitalen Rettungskette arbeiten Digitale Ersthelfer, Vorfall-Experten und IT-Sicherheitsdienstleister aufeinander abgestimmt.

Darstellung der Digitalen Rettungskette im Cyber-Sicherheitsnetzwerk Die Digitale Rettungskette im Cyber-Sicherheitsnetzwerk
Digitale Rettungskette Quelle: BSI