Unternehmen: Einen Vorfall bewältigen, melden, sich informieren, vorbeugen
Ich suche Informationen zur reaktiven Unterstützung durch das Cyber-Sicherheitsnetzwerk
Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verfolgt das Ziel eine flächendeckende dezentrale Struktur aufzubauen, über die kleine und mittlere Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger bei IT-Sicherheitsvorfällen effizient Unterstützung erhalten können.
Im Oktober 2021 wird das BSI mit einer sechsmonatigen Pilotphase des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes starten. Das Netzwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluss von qualifizierten Expertinnen und Experten für die Vorfallbearbeitung, die sich bereit erklären, ihr individuelles Fachwissen zur Behebung von IT-Sicherheitsvorfällen zur Verfügung zu stellen. Sie unterstützen durch die Übernahme reaktiver Tätigkeiten, IT-Sicherheitsvorfälle zu erkennen und zu analysieren, das Schadensausmaß zu begrenzen sowie weitere Schäden abzuwenden. Dabei kann die Unterstützung je nach Vorfall und Zielgruppe unterschiedlich ausfallen.
Um für alle Betroffenen die passende Unterstützungsleistung anbieten zu können, sieht das CSN eine sogenannte Digitale Rettungskette vor, die aus mehreren Eskalationsstufen besteht. Sie erlaubt es, den Betroffenen, mit ihren IT-Sicherheitsvorfällen, an einem beliebigen Glied einzusteigen, aber auch aktiv an das nächste Glied in der Kette zu eskalieren.
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