Navigation und Service

Cyber-Sicherheits-Umfrage – Cyber-Risiken & Schutzmaßnahmen in Unternehmen

Prävention (Auswahl)

Technische Maßnahmen

Zwei-Faktor-Authentifizierung im Trend

Rund 42% der Befragten verwendeten Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Kontrolle der Zugriffe auf ihre Netzwerke und zur Absicherung gegen unbefugtes Eindringen in Systeme. Ein knappes Drittel der Befragten gab an, entsprechende Maßnahmen zu planen.

Der Anteil der Befragten, die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits einsetzen, lag in großen Unternehmen bei 44%, in kleinen und mittleren Unternehmen bei 40%.

Managementsysteme

Strukturiertes Patch-Management an der Tagesordnung

Insgesamt verfügten 71% der befragten Institutionen 2018 über ein strukturiertes Patch-Management, um auf bekannt gewordene Sicherheitslücken schnell reagieren zu können.

Während 77% der großen Unternehmen strukturiert und zentralisiert patchten, waren es unter den kleinen und mittelständischen Unternehmen 65%.

Beim zentralen Mobile Device Management haben große Unternehmen die Nase vorn

Während rund 72% der befragten großen Unternehmen über ein zentrales Management für die Sicherheit mobiler Endgeräte verfügten, waren es bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen 39%.

Nachholbedarf beim Thema ISMS

Gut 47% aller Befragten verfügten 2018 über ein Managementsystem für Informationssicherheit (ISMS).

Von den großen Unternehmen betrieben 61% ein solches System, von den kleinen und mittelständischen Unternehmen waren es 37%.

Richtlinien

IT-Security-Policy unter großen Unternehmen weit verbreitet

Insgesamt 61% der Befragten gaben an, dass in ihren Institutionen eine Richtlinie zur Umsetzung der Informationssicherheit existiert.

Drei von vier der großen Unternehmen besaßen 2018 eine solche Policy. Unter den kleinen und mittelständischen Unternehmen waren es gut die Hälfte.