Navigation und Service

Cyber-Sicherheits-Web-Talk - Sichtbarkeit für IT-Sicherheit: Das IT-Sicherheitskennzeichen

Illustration: aufgeklappter Laptop mit Ansicht ACS-Logo und Text Cyber-Sicherheits-Web-Talk Sichtbarkeit für IT-Sicherheit: Das IT-Sicherheitskennzeichen

Über das Online-Seminar:

03. Mai 2023, 15:00 – 16:30 Uhr

Das IT-Sicherheitskennzeichen ist das Produktkennzeichen des BSI. Es ermöglicht Herstellern und Dienste-Anbietern, die IT-Sicherheitseigenschaften ihrer Produkte für Verbraucherinnen und Verbraucher transparent und sichtbar zu machen. Im Februar 2022 hat das BSI das erste IT-Sicherheitskennzeichen vergeben und damit einen zentralen Auftrag aus dem IT-Sicherheitsgesetz 2.0 umgesetzt.

Warum Digitalisierung mehr Awareness braucht

Technologien helfen uns den Alltag bequemer und effizienter zu gestalten. Gleichzeitig können sie aber auch Risiken mit sich bringen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten Informationen zur Verfügung haben, ob und wie ihre Geräte und Dienste cyber-sicher sind.

Um dieses Ziel zu erreichen, spielen Hersteller eine sehr zentrale Rolle: mit der Beantragung des IT-Sicherheitskennzeichnen des BSI tragen Sie dazu bei, das Niveau der Cyber-Sicherheit in Deutschland zu erhören.
Das IT-Sicherheitskennzeichen hilft dabei, mehr Transparenz für die IT-Sicherheit auf den Markt zu schaffen, indem es die grundlegenden Sicherheitseigenschaften von IT-Produkten auf einen Blick erkennbar macht.

Lassen Sie uns darüber reden

Joshu Wiebe, Leiter des BSI-Referates „Erteilung von IT-Sicherheitskennzeichen“, wird einen Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise des IT-Sicherheitskennzeichens geben und das vergangene Jahr resümieren. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Verbraucherschutz wollen wir eine Bilanz nach einem Jahr IT-Sicherheitskennzeichen ziehen und über Perspektiven des Kennzeichens sprechen.

In unserem Web-Talk erfahren Sie unter anderen:

  • Was Hersteller tun müssen, um ihre Produkte mit dem IT-Sicherheitskennzeichen auszuzeichnen,
  • wie das Kennzeichen im Rahmen der Kaufentscheidung von Verbraucherinnen und Verbraucher einbezogen werden kann,
  • warum auch Hersteller von einer Selbstverpflichtung profitieren und
  • welche europäische und internationale Perspektive das IT-Sicherheitskennzeichen hat.

Durch das Programm führt Stefan Becker, Leiter des BSI-Referates „Cyber-Sicherheit für die Wirtschaft“.

Das online Seminar findet über GoToWebinar statt. Anmeldeschluss war der 02.05.2023.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!