Navigation
Hier erklären wir Ihnen, wie die Internetseite der Allianz für Cyber-Sicherheit funktioniert.
Hier erklären wir Ihnen, wie unsere Internet-Seite funktioniert.
Die Bilder zeigen, welche Teile der Seite wir meinen.
Der Seiten-Kopf ganz oben
Der obere Bereich der Seite ist auf allen Seiten gleich.
Weil dieser Bereich ganz oben steht, wird er "Kopf" genannt.
In dem Seitenkopf sehen Sie die Service-Leiste und zwei Logos.
Wenn Sie sich auf der Seite nach unten bewegen, verschwindet die Service-Leiste und das BSI-Logo wird kleiner.

Service-Leiste
Die Service-Leiste hilft Ihnen unsere Internet-Seite zu verstehen.
So finden Sie schnell alle wichtigen Service-Informationen und Kontakt-Adressen.

SERVICE
Über das Service-Menü haben Sie einen schnellen Zugang zu unseren Informationsangeboten.
KONTAKT
Hier erfahren Sie unsere Adressen,
wenn Sie uns einen Brief oder eine E-Mail schreiben möchten.
Wir haben auch ein Kontakt-Formular.
GEBÄRDENSPRACHE
Manche Menschen können nicht oder nur wenig hören.
Sie benutzen deshalb eine Sprache, die mit den Händen geformt wird.
Zum Beispiel die "Deutsche Gebärden-Sprache".
Die Videos auf dieser Seite erklären das BSI in Gebärden-Sprache.
LEICHTE SPRACHE
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Deshalb haben wir wichtige Informationen über das BSI in Leichter Sprache aufgeschrieben.
LOGIN
"Log-In" ist Englisch und sagt, dass man hier ein Passwort benötigt.
Diesen Bereich dürfen nur manche Menschen sehen.
Logos
Oben links auf der Seite sehen Sie das Logo unseres Bundes-Amts (BSI).
BSI ist die Abkürzung vom Bundes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik
Das Logo ist ein Bild-Zeichen.

Oben rechts auf der Seite sehen Sie das Logo der Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS)

Sie können auf das Logo vom BSI links oder
das Logo der ACS klicken.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
Die Haupt-Navigation
Auf der Internet-Seite gibt es fünf Haupt-Bereiche.
Sie teilen die Inhalte der Seite in Gruppen,
damit Sie sich besser zurecht finden.
Wenn Sie auf einen Haupt-Bereich klicken, öffnen sich weitere Themen-Bereiche.

Teilnehmerservice
Hier können Sie sich bei uns als Teilnehmer anmelden.
Als bereits registrierte Teilnehmer stehen Ihnen ergänzende Formulare zur Verfügung.
Informationen und Empfehlungen
Diese Seite gibt Ihnen Empfehlungen zu verschiedenen Themen.
Die Themen-Bereiche sind in Gruppen aufgeteilt.
So finden Sie schneller die Informationen
welche Bedrohungen es in der Informationstechnik gibt
oder Ihre Computer und Systeme bedroht.

Netzwerk-Formate
Hier teilen wir Ihnen mit, wann wir welche Veranstaltung durchführen oder
sich welche Personen zu bestimmten Themen austauschen.
Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit liefern Informationen zu verschiedenen Themen
und in Videos und Audios stellen wir unterschiedliche Themen vor.

IT-Sicherheitsvorfall
Ein IT-Sicherheits-Vorfall ist, wenn zum Beispiel jemand über das Internet in Ihren Computer eingebrochen ist.
Dann finden Sie hier Tipps, wie Sie mit dem Schaden umgehen können.
Wir erklären auch, was Sie tun können, damit erst gar nichts passiert.

Über uns
Hier finden Sie Informationen über uns und die Teilnehmer der ACS.
Wir erläutern seit wann es die ACS gibt
und wer Partner oder Multiplikator werden kann.

Suche
Wenn Sie ein spezielles Wort suchen, klicken Sie auf die Lupe.
Was oft gesucht wird, haben wir direkt aufgeführt.
Manchmal gibt es sehr viele Ergebnisse.
Dann können Sie einen Filter setzen.
Wählen Sie zum Beispiel unter "Zielgruppe" den Filter "Techniker".
Dann sehen Sie nur Texte, die für alle Techniker interessant sind.

Elemente der Start-Seite
Bühne
Direkt unter der Haupt-Navigation steht die Bühne.
Sie zeigt wichtige Schwerpunkt-Themen.
Diese sind zum Beispiel für zwei Wochen oder zwei Monate aktuell.
Mit den Pfeil-Symbolen kann man zwischen den Themen blättern.
Auch die runden Punkte kann man klicken, um die Themen direkt anzuschauen.

Aktuelle Meldungen
Hier stehen immer die aktuellsten Meldungen aus drei Bereichen
Dazu gehören die Meldungen der ACS, BSI-Presse-Meldungen, BSI-Kurz-Meldungen und Veranstaltungs-Informationen.
Über den Link "Alle Meldungen",
gelangen Sie zu einer Übersichtsseite, auf der alle Meldungen aufgelistet sind.

Hervorgehobene Themen
Der Bereich nennt sich "aktuelle Highlights".
Hier informieren wir über aktuelle und wichtige Formate und Hilfestellungen.

Sicherheits-Hinweise
Hier informiert das BSI über neue Probleme für die IT-Sicherheit.
Für diese Schwach-Stellen stellt das BSI Sicherheits-Hinweise zur Verfügung.
Zum Beispiel: Neue Sicherheits-Lücken im Internet-Browser.
Durch die Sicherheits-Lücken können Angreifende zum Beispiel in fremde Computer oder Smartphones schauen.

Anzahl der Teilnehmer
Hier sehen Sie tagesaktuell die Anzahl der Teilnehmer der ACS.

Häufige Fragen
Viele Menschen stellen Fragen an die ACS.
Diese Fragen und die passenden Antworten haben wir in eine Liste geschrieben.

Der Seiten-Fuß ganz unten
Im Fuß-Bereich ganz unten werden die wichtigsten Menü-Punkte
aus der Haupt-Navigation wiederholt. Und es gibt weitere Basis-Informationen.
Unter Folgen Sie uns, zeigen wir Ihnen, wo wir in den Sozialen Medien vertreten sind

Die Fuß-Leiste
- Unter "Impressum" können Sie nachschauen, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
- Unter "Datenschutz" erklären wir, was wir mit Ihren persönlichen Daten machen.
Zum Beispiel, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen. Oder sich für eine Veranstaltung anmelden.
Persönliche Daten sind zum Beispiel: Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre E-Mail-Adresse.
- Unter "Nutzungsbedingungen" steht, was Sie beachten müssen, wenn Sie Inhalte unserer Webseite teilen.
- Unter "Barrierefreiheit" haben wir aufgeschrieben, wo wir noch arbeiten müssen, damit alle Menschen unsere Informationen bekommen können.
Zum Beispiel lassen sich viele blinde Menschen Texte von einem Programm vorlesen.
Das funktioniert aber nur, wenn wir uns an einige technische Regeln gehalten haben.
