Die Allianz für Cyber-Sicherheit stellt sich vor
Wir erklären: Was ist Allianz für Cyber-Sicherheit? Welche Ziele und Angebote hat die Allianz für Cyber-Sicherheit?
Was ist die Allianz für Cyber-Sicherheit?
Eine Allianz ist ein Zusammenschluss.
Cyber ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Saiber.
Mit Cyberraum meint man
alle Informations-Techniken und Kommunikations-Techniken,
die mit dem Internet verbunden sind.
Das heißt:
Wenn man von Cyberraum spricht,
meint man die Computer-Welt und die Internet-Welt.
Der Bereich Cybersicherheit kümmert sich
um die Sicherheit im Cyberraum.
Wenn jemand versucht in ein Netzwerk einzudringen,
dann nennt man das Cyberangriff.
Die Allianz für Cyber-Sicherheit
die Abkürzung ist ACS
wurde im Jahr 2012 gegründet
- vom Bundesamt für Sicherheit in der Informations-Technik.
Die Abkürzung ist BSI. - und vom BITKOM e.V. dies ist ein Verein.
Welche Ziele hat
die Allianz für Cyber-Sicherheit?
Die Allianz für Cyber-Sicherheit
möchte die Cybersicherheit in Deutschland erhöhen.
Sie möchte,
dass es in Deutschland weniger Cyberangriffe gibt.
Dafür arbeitet das BSI eng
mit seinen Partnerinnen und Partnern zusammen.
Und es arbeitet auch eng mit Firmen, Einrichtungen
oder Personen zusammen.
Sie alle geben das Wissen
von der Allianz für Cyber-Sicherheit weiter.
Welche Angebote hat
die Allianz für Cyber-Sicherheit?
Die Allianz für Cyber-Sicherheit
teilt das aktuelles Lagebild des BSI.
Das heißt:
Man findet als Teilnehmer der ACS eine monatliche Übersicht,
wo und wann Cyber-Angriffe stattgefunden haben.
Und was für Cyber-Angriffe das waren.
So können sich zum Beispiel
andere Firmen und Behörden darüber informieren
und sich schützen."
Die Allianz für Cyber-Sicherheit stellt
wichtige Hintergrund-Informationen bereit.
Und sie gibt Hinweise,
wie man Probleme zur Cybersicherheit lösen kann.
Die Allianz für Cyber-Sicherheit will,
dass mehr Erfahrungen
zum Thema Cybersicherheit ausgetauscht werden.
Zum Beispiel gibt es dazu
Erfahrungs-Kreise und Experten-Kreise.
Das sind Treffen.
Bei den Erfahrungs-Kreisen können sich
interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer austauschen.
Bei den Experten-Kreisen können sich
Expertinnen und Experten austauschen.
Die Expertinnen und Experten sind Fach-Leute.
Sie kennen sich besonders gut
im Bereich Cybersicherheit aus.
So möchte die Allianz für Cyber-Sicherheit
ihr Wissen und das Wissen von anderen erweitern.
Außerdem werden Schulungen und Veranstaltungen
zum Thema Cybersicherheit angeboten.
Und es gibt kostenlose Produkte,
die die Cybersicherheit erhöhen.