Sie haben sich von den Vorteilen der Teilnahme an der ACS überzeugt? Dann finden Sie nachfolgend den Teilnahmeantrag.
Als bereits registrierte Teilnehmer stehen Ihnen untenstehend ergänzende Formulare zur Verfügung.
Antrag auf Teilnahme an der Allianz für Cyber-Sicherheit
Um sich als Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit zu registrieren, benötigen Sie das folgende Dokument:
Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden.
Bitte füllen Sie den Teilnahmeantrag vollständig aus und senden Sie diesen unterschrieben an die Geschäftsstelle der ACS. Der Versand ist sowohl per Post als auch E-Mail möglich.
Nach Eingang Ihrer Unterlagen werden wir diese schnellstmöglich prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Die genauen Teilnahmebedingungen und Regelungen zur Behandlung vertraulicher Informationen entnehmen Sie bitte dem Teilnahmeantrag.
Formulare für registrierte Teilnehmer
Wechsel der Ansprechperson
Sollte die Ansprechperson Ihrer Institution gewechselt haben oder bald wechseln, so bitten wir Sie, uns die neuen Daten mittels des folgenden Formulars zukommen zu lassen.
Sollten neben der bisher gemeldeten Ansprechperson noch weitere Personen aus Ihrer Institution Zugriff auf den internen Bereich der Website der ACS wünschen, so ist die Ansprechperson dafür zuständig, diese Personen bei der Geschäftsstelle der ACS anzumelden.
Um Zugänge für weitere Personen zu beantragen, füllen Sie bitte für jede einzelne Person das nachfolgende Formular aus.
Die Ansprechperson der Institution muss die Allianz für Cyber-Sicherheit umgehend informieren, wenn zusätzlich registrierte Personen aus der Institution ausscheiden und damit keinen Zugriff auf den Informationspool mehr haben dürfen.
Partner und Multiplikatoren
Eine direkte Registrierung als Partner oder Multiplikator ist nicht vorgesehen. Bitte melden Sie sich zuerst als Teilnehmer an, und setzen Sie sich im Nachgang mit uns bezüglich Ihrer Mitwirkung als Partner oder Multiplikator per E-Mail oder Telefon in Verbindung.
Mit der 2012 gegründeten Allianz für Cyber-Sicherheit steht Unternehmen, Verbänden, Behörden und Organisationen eine kooperative Plattform zur Verfügung, über die Informationen zu aktuellen Bedrohungslagen und praxisnahe Cyber-Sicherheitsmaßnahmen ausgetauscht werden. Teilnehmer profitieren vom Know-how sowie der zahlreichen engagierten Partner und können so den Schutz der eigenen IT-Infrastruktur deutlich verbessern.
Als Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit profitieren Sie von
der Expertise des BSI und der Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit,
dem vertrauensvollen Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und Institutionen zu Themen wie Angriffsvektoren, geeigneten Schutzmaßnahmen, Tipps zum Sicherheitsmanagement, Vorfallsbehandlung etc. sowie
den exklusiven und für alle Teilnehmer kostenfreien Partner-Angeboten zum Ausbau Ihrer Cyber-Sicherheitskompetenz.
IT-Dienstleistungs- und -Beratungsunternehmen sowie IT-Hersteller sind gleichermaßen im Netzwerk vertreten wie Anwenderunternehmen aller Größen und Branchen. Diese Vielfalt ist ein wichtiger Garant für einen reichhaltigen Austausch von IT-Expertise und Anwendungserfahrungen, von dem alle Beteiligten profitieren.
Zur Mitwirkung an der Allianz für Cyber-Sicherheit ist jede Institution berechtigt, die folgende Bedingungen erfüllt:
Die Institution ist aus Deutschland oder im deutschen Cyber-Raum aktiv.
Sie benennt eine Person innerhalb ihrer Instution als Ansprechpartner für die Allianz für Cyber-Sicherheit.
Ein Ansprechpartner ist die Person eines Unternehmens, die sich als Mittelsmann zwischen der Allianz für Cyber-Sicherheit und dem Unternehmen anbietet.
Der Ansprechpartner hat besondere Rechte, denn er kann weiteren Personen seiner Institution Zugang zu den Informationen der Allianz für Cyber-Sicherheit gewähren oder diesen auch wieder entziehen.
Der Ansprechpartner sollte die Allianz für Cyber-Sicherheit jedoch auch umgehend informieren, wenn eine der Personen, die über einen Zugang zu den Informationen verfügt, die Institution verlässt.
INSI steht für "Institution im besonderen staatlichen Interesse". Hierzu zählen alle Organisationen, auf die eine der folgenden Eigenschaften zutrifft:
Es handelt sich um einen Betreiber einer Kritischen Infrastruktur.
Die Institution ist geheimschutzbetreut.
Die Institution hat eine tragende wirtschaftliche Rolle und beschäftigt über 5000 Mitarbeiter.
Der Ausfall der Institution kann zu einer Großgefahrenlage der öffentlichen Sicherheit, der Menschen oder der Umwelt führen.
Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht abschließend ist. Es können weitere Gründe in Betracht gezogen werden, die für eine Einstufung als INSI ausschlaggebend sind. Hierüber wird im Einzelfall entschieden.
Um Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit zu werden, müssen Sie sich zuerst Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit registrieren. Im Anschluss können Sie mit der Geschäftsstelle der Allianz für Cyber-Sicherheit in Kontakt treten und gemeinsam über mögliche Partnerbeiträge beraten.
Näheres dazu finden Sie auch im internen Bereich der Allianz für Cyber-Sicherheit, auf den Sie im Anschluss an die Registrierung Zugriff erhalten.
Um Multiplikator in der Allianz für Cyber-Sicherheit zu werden, müssen Sie sich zuerst als Teilnehmer registrieren. Im Anschluss können Sie mit der Geschäftsstelle in Kontakt treten, um Möglichkeiten zum Engagement als Multiplikator auszuloten.
Nähere Informationen finden Sie im internen Bereich der Allianz für Cyber-Sicherheit, auf den Sie im Anschluss an die Registrierung zugreifen können.
TLP oder auch "Traffic Light Protocol" ist eine Erklärung zum Umgang mit vertraulichen Informationen und regelt deren Weitergabe.
Als TLP eingestufte Inhalte erkennt man an der Einstufung (TLP-White, TLP-Amber, TLP-Green oder TLP-Red) im Dateinamen und an der Kennzeichnung in der Kopfzeile der Information selbst. Diese Farbkodierung regelt die Möglichkeiten der Weitergabe der Inhalte.
Sollte eine Organisation die Informationen entgegen der TLP-Vereinbarungen nutzen, so wird der Zugang zum passwortgeschützten Bereich der Allianz für Cyber-Sicherheit gesperrt und die Teilnahme beendet.
Die Teilnahme an der Allianz für Cyber-Sicherheit ist grundsätzlich kostenfrei und kann jederzeit gekündigt werden. Die Teilnehmer verpflichten sich lediglich zur Beachtung der Vereinbarungen auf dem "Merkblatt Behandlung vertraulicher Informationen".
Ein Verstoß gegen die dort aufgeführten Regelungen führt zur Sperrung des Accounts und beendet die Teilnahme an der Allianz für Cyber-Sicherheit.
Mit dem Cyber-Sicherheitsnetzwerk wird eine flächendeckende dezentrale Struktur aufgebaut, die effizient und kostengünstig KMU und Bürgern bei IT-Sicherheitsvorfällen Unterstützung anbietet und die bestehende präventive Beratungsdienstleistungen gut ergänzt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz